Warum sollte man Mitglied werden?

Für eine Mitgliedschaft im Gewerbeverein Berne e. V. gibt es viele Gründe und sicherlich hat jeder einen anderen.

Vordergründig ist ein starker Gewerbeverein mit einem möglichst hohen Anteil der Gewerbebetriebe in Berne sehr wichtig für den Wirtschaftsstandpunkt  Berne und letztendlich somit für alle hier lebenden Bürger und auch die Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Infrastruktur. Auch die Gemeindeverwaltung würde es begrüßen einen starken Gewerbeverein mit einem hohen Anteil an Betrieben als Ansprechpartner für Wirtschaftsbelange zu haben, so der Bürgermeister Hartmut Schierenstedt in einem persönlichen Gespräch.

Des Weiteren signalisieren Betriebe mit Ihrer Mitgliedschaft, dass sie sich für diesen Standort hier in Berne stark machen und interessiert sind, diesen beizubehalten und zu stärken. Dieses ist bei dem heutigen Fachkräftemangel ein wichtiges Signal an die eigene Belegschaft, dem regionalem Arbeitsmarkt im Allgemeinen und für die Akzeptanz der Berner Bürger, auch wenn sich die Kundschaft gegebenenfalls überregional befindet.

Aber es gibt noch mehr Gründe für eine Mitgliedschaft: Das gegenseitige Kennenlernen der Geschäftskollegen in der Gemeinde sowie Erfahrungsaustausch und Unterstützung untereinander. Ein regelmäßiges Treffen und gemeinsame Aktivitäten bauen einen stärkeren Zusammenhalt auf und schaffen neue Geschäftskontakte. Auch gegenüber Verwaltung, Politik und Verbände ist eine große Gemeinschaft ein viel stärkeres Sprachrohr als jeder einzelne alleine.

Fachvorträge, gemeinsame Kurse und Seminare und Gemeinschaftswerbung in Form einer Gewerbeschau, einer Homepage oder den Einkaufsgutschein, der bei allen teilnehmenden Mitgliedsfirmen erworben und eingelöst werden kann, sind sicherlich nicht die letzten Gründe bei uns Mitglied zu werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier gibt es den Mitgliedsantrag zum ausfüllen: Download (PDF)

Die Satzung des Gewerbevereins Berne e.V. : Download (PDF)